Trends in der Weiterbildung

Lernen ist ein lebenslanger Prozess und so ist auch der Wissenserwerb der fortlaufenden Anpassung an Trends unterworfen. Der Weiterbildungsmarkt befindet sich daher im Wandel - inhaltlich, medial und institutionell. Welche Entwicklungen es derzeit in der beruflichen Weiterbildung gibt, hat uns die date up education GmbH anhand ausgewählter Trends verraten.



Trend - Schnelle Bildung

Bedarfsgerechte Weiterbildung erfolgt zunehmend schneller und in kürzerer Zeit. Jedenfalls dann, wenn Unternehmen sie initiieren und sie die berufsbegleitende Fort- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter unterstützen. Meist sehen Unternehmen für die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter bis maximal fünf Tage im Jahr vor. Der Trend geht hin zu zwei Tagen im Jahr. Verkürzte Kurszeiten tragen diesem Bildungstrend Rechnung.

Vor allem Wochenendseminare werden seitens der Unternehmen befürwortet. Sie bieten den Vorteil, dass Mitarbeiter wenn überhaupt nur kurz freigestellt werden müssen. Dies erhöht die Akzeptanz entsprechender Seminare und damit auch die Weiterbildungschancen der Mitarbeiter. Berufstätige haben daher umso bessere Chancen einen Fort- bzw. Weiterbildungskurs bezahlt zu bekommen, wenn sie sich für Wochenendseminare entscheiden.



Trend - Mediale Bildung

Steigende Mobilität und die Effizienzvorzüge des Internets haben zur Folge, dass Weiterbildungs-
angebote auch online florieren. Teilnehmer und Unternehmen profitieren von der örtlichen Ungebundenheit und der zeitlichen Flexibilität. Der Trend geht hierbei jedoch nicht primär in Richtung eines asynchronen E-Learnings, sondern verzahnt die Vorteile von Online-Modulen und digitaler Vernetzung mit den Stärken klassischer Präsenzseminare. Das so genannte Blended Learning gestaltet hier virtuelle Klassenräume (z.B. über Adobe Connect) und schafft über Video und Chat den direkten Kontakt zwischen Dozent und Kursteilnehmern.

Aber auch mobile Medienangebote prägen die Bildungslandschaft von heute und morgen. Das größte Umsatzplus und die stärkste Nutzungsintensivierung werden hier bis 2015 erwartet. Getrieben wird diese Entwicklung von der zunehmenden Verbreitung von Smartphones, durch günstiger werdende Tablets und durch die Entwicklung lesefreundlicher Displays. So hat sich etwa bei date up die Anzahl der Besuche über mobile Endgeräte (Smartphone und Tablets) zwischen 01.01.2012 - 01.10.2012 gegenüber dem Vorjahreszeitraum mehr als verdoppelt.



Trend - Weiterbildung ad-hoc

Eng mit diesem Trend verknüpft, bilden mobile Apps für Smartphones und Tablets eine immer größere Facette des Weiterbildungsmarkts. Know-how eignen sich Neugierige dabei zunehmend in ganz konkreten, bedarfsgerechten Einheiten an.

Und zwar ad hoc - immer genau dann, wenn der Bedarf entsteht. Tutorials (auch Video), Leitfäden als eBooks und kompakte Ratgeber-Apps erleben derzeit ihre Blüte.



Trend - SAP, Gesundheit und Pflege

Auch thematisch verlagern sich die Schwerpunkte des Weiterbildungsmarkts. Die Wirtschaft sucht Fachkräfte, die den effektiven Umgang mit SAP beherrschen und die Software gezielt in den verschiedenen Funktionsbereichen von Unternehmen einsetzen können. SAP Schulungen verbessern daher die Bewerbungs- und Karrierechancen von Arbeitssuchenden und Berufstätigen. Von großer Bedeutung ist daneben der Gesundheitssektor.

Der Fachkräftemangel im Pflegebereich wird durch den demographischen Wandel weiter verschärft. Teilnehmer von Pflegekursen, die sich zur Pflegeassistenz ausbilden lassen, eröffnen sich daher vielversprechende Jobchancen in der Gesundheitsbranche. Doch auch Berufstätige, die bereits im Gesundheitsbereich arbeiten, können hier durch gezielte Weiterqualifikation ihr Profil schärfen und sich gute Karrierechancen erschließen.





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